Leichte Sprache

Willkommen bei Mittendrin Hannover e.V.

Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos.

Zum Bei­spiel:

  • Was macht der Verein?
  • Wer kann Ihnen helfen?
  • Wo kön­nen Sie anrufen?
  • Sie brau­chen Hilfe?

Wollen Sie die Infos lesen?

Dann kli­cken Sie auf die Infos
Oben auf der Seite

Zum Bei­spiel:

  • Start
  • Aktu­ell
  • Ver­ein
  • Bera­tung
  • Team
  • Info­thek
  • Ver­an­stal­tun­gen

Sie können auch hier weiterlesen.
Die Infos stehen hier in kurz: 

Der Verein

Mit­ten­drin ist ein Ver­ein.
Wir sagen zu dem Ver­ein: Mit­ten­drin.
Bei Mit­ten­drin machen viele Men­schen mit.
In dem Ver­ein sind:

  • Eltern
  • Fach-Leute
  • andere Ver­eine
  • Fir­men

 

Das Ziel vom Verein

Alle Men­schen sollen

  • gleich­be­han­delt werden.
  • die glei­chen Rechte haben.
  • alle Sachen machen können.

Das ist dann Inklu­sion.
Mit­ten­drin will,
dass es Inklu­sion gibt.

Wem hilft der Verein?

Mit­ten­drin hilft Men­schen mit Behinderung.

Mit­ten­drin hilft Eltern,
wenn das Kind eine Behin­de­rung hat.

Mit­ten­drin hilft Fach-Leu­ten,
die mit Kin­dern und Jugend­li­chen arbeiten.

Mit­ten­drin hilft Lehrern.

Mit­ten­drin hilft ande­ren Vereinen.

Was macht der Verein?

Bera­tung für Eltern

Mit­ten­drin macht Bera­tung.
Die Bera­tung ist für Eltern,
wenn das Kind eine Behin­de­rung hat.
Die Bera­tung kos­tet kein Geld.

Beratung für alle

Die Bera­tung für alle heißt:
Ergän­zende unab­hän­gige Teil­ha­be­be­ra­tung.
Die Abkür­zung dafür ist E‑U-T‑B.

Die Bera­tung ist für
alle Men­schen mit Behin­de­rung.
Die Bera­tung ist auch für die Fami­lie
von Men­schen mit Behin­de­rung.
Die Bera­tung kos­tet kein Geld.

Mittendrin macht Veranstaltungen

Es gibt viele Ver­an­stal­tun­gen.
Zum Bei­spiel:

  • Vor­träge
  • Feste
  • Fuß­ball spie­len in den Som­mer-Ferien mit Kindern

 

Infos

Mit­ten­drin schreibt Infos auf.
Die Infos hel­fen Men­schen.
Die Infos sind zum Bei­spiel über

  • den Kin­der­gar­ten.
  • die Schule.
  • die Frei­zeit.