Daumen hoch für Selma und Keno

Han­no­ver, 9. Mai 2022. Noch­mals ein gro­ßes DANKESCHÖN an Selma und Keno, die bei uns ihren Zukunfts­tag ver­bracht haben. Sie beglei­te­ten uns an die­sem Tag und waren als Bar­riere-Che­cker in der Stadt Han­no­ver unterwegs. 

Als Barriere-Checker*in mach­ten sich beide auf die Suche nach Hin­der­nis­sen, die für Men­schen mit Behin­de­run­gen nicht ein­fach zu umge­hen sind. Zum Bei­spiel ein Brief­mar­ken-Auto­mat, des­sen Münz­ein­wurf für Rol­li­fah­re­rin­nen und Rol­li­fah­rer quasi außer­halb der Reich­weite ange­bracht ist. Oder Roll­trep­pen, die selbst für Müt­ter mit Kin­der­wa­gen zu eng gebaut wur­den und somit nicht genutzt wer­den kön­nen. Nach die­ser Erkun­dungs-Tour durch die Stadt war­tete auf beide ein „Selbst­er­fah­rungs-Früh­stück“ in unse­rer Geschäfts­stelle – und viele Gesprä­che und beein­dru­ckende nebst blei­ben­den Erfahrungen.