Beratung muss
unabhängig erfolgen

Stellungnahme zur geplanten Einrichtung eines zentralen Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrums Inklusive Schule (RZI):

Erfah­run­gen zei­gen: Zen­tra­les RZI ist unab­ding­bar für För­de­rung der Inklusion 

Han­no­ver, 23. März 2022. Der Schul­aus­schuss der Region hat sich in sei­ner gest­ri­gen Sit­zung mehr­heit­lich für die Ein­rich­tung eines zen­tra­len Regio­na­len Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­zen­trums Inklu­sive Schule (RZI) aus­ge­spro­chen. Dem­zu­folge wird nun die Ver­wal­tung damit beauf­tragt, einen ent­spre­chen­den Antrag beim Kul­tus­mi­nis­te­rium ein­zu­rei­chen. Hierzu neh­men wir als Ver­ein für Inklu­sion, der in der Stadt und der Region Han­no­ver Men­schen mit Behin­de­run­gen und ihre Ange­hö­ri­gen unter­stützt, wie folgt Stellung:

Mit­ten­drin Han­no­ver e.V. begrüßt die Ent­schei­dung des Schul­aus­schus­ses der Region Han­no­ver. „Für uns ist solch eine zen­trale Ein­rich­tung unab­ding­bar, um die schu­li­sche Inklu­sion in der Region ins­ge­samt vor­an­zu­brin­gen“, sagt Vic­to­ria Schwert­mann, Bera­te­rin für den Bereich Schule bei Mit­ten­drin Han­no­ver e.V. „Die bis­lang an För­der­schu­len ange­dock­ten För­der- und Bera­tungs­zen­tren kön­nen nur bedingt den Eltern und Ange­hö­ri­gen von Men­schen mit Behin­de­run­gen wei­ter­hel­fen. Das bestä­ti­gen unsere jah­re­lan­gen Erfah­run­gen. Wir erle­ben es immer wie­der, dass sie sich dabei für die Beschu­lung an För­der­schu­len stark machen. Aber gerade eine sol­che Bera­tung sollte über­ge­ord­net erfol­gen, um letzt­end­lich eine umfas­sende Beur­tei­lung für die wei­tere Beschu­lung tref­fen zu kön­nen“, meint Schwert­mann. Dabei könne ein RZI, wie es geplant sei, nur för­der­lich für ein abge­stimm­tes Vor­ge­hen sein. In der Ent­wick­lung der schu­li­schen Inklu­sion ist es laut Schwert­mann wich­tig, dass große Insti­tu­tio­nelle Player für Inklu­sion stehen.

Die Kon­takt- und Bera­tungs­stelle unter­stützt Eltern und Ange­hö­rige in ihrem Anlie­gen. Diese habe, so Schwert­mann, gute Erfah­run­gen bei der Zusam­men­ar­beit mit dem bereits bestehen­den RZI der Stadt Han­no­ver für Eltern und Ange­hö­rige gemacht. „In unse­rer Bera­tungs­ar­beit mer­ken wir immer wie­der, wie drin­gend ein gut auf­ge­stell­tes RZI, das sich auf die gesamte Region bezieht, gebraucht wird“, so die Bera­te­rin. Zudem würde der Ver­ein ver­schie­dene, dezen­trale Stand­orte präferieren.