Aha-Erlebnisse beim Puzzeln

Mittendrin Hannover ist bei der Inklusionsmesse dabei

Han­no­ver, 13. Juni 2022. Mit­ma­chen und Pro­bie­ren aus­drück­lich erwünscht, heißt es heute und mor­gen bei der Jugend- und Erleb­nis­messe „Inklu­sion 2022“. Im Pavil­lon in Han­no­ver konn­ten bereits heute, am ers­ten Ver­an­stal­tungs­tag, Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der Klasse 5 eigene Erfah­run­gen mit dem Thema Inklu­sion sam­meln. Unser Bei­trag von Mit­ten­drin Han­no­ver e.V.: ein Puz­zle in Leich­ter Spra­che. Doch so ein­fach, wie einige ver­mu­te­ten, war es dann doch nicht. Wie erkläre ich Segre­ga­tion? Oder wie umschreibe ich das Wort „Para­graph“? Und muss es eigent­lich immer das Wort „News“ sein, das Neu­ig­kei­ten ver­kün­det? Dank der vor­ge­ge­be­nen Ant­wor­ten muss­ten dann nur noch die rich­ti­gen Puz­zle­pär­chen zusam­men­ge­setzt wer­den – und fer­tig war das Inklu­si­ons­puz­zle von Mit­ten­drin Han­no­ver e.V. Ein erstaun­tes „Aha“ oder „Oh“ waren häu­fig zu hören. „Das war rich­tig ein­präg­sam“, sagte eine Leh­re­rin, die ver­sprach, auch künf­tig bei Gesprä­chen auf mehr bar­rie­re­freie Spra­che zu ach­ten. Die Inklu­si­ons­messe geht noch bis mor­gen, Diens­tag, 14. Juni 2022, 17 Uhr.