Unsere AG Kita ist zurück in Präsenz

Han­no­ver, 8. Juni 2022. Rund zehn Teil­neh­mende haben am Mitt­woch beim ers­ten Tref­fen unse­rer AG Kita in die­sem Jahr über Ter­mine, The­men und Co. gespro­chen – und dies nach einem „Online-Jahr“ wie­der live vor Ort in unse­rer Geschäfts­stelle. „Es war etwas Beson­de­res, sich wie­der zu sehen und mit­ein­an­der ohne ‚digi­tale Bar­riere‘ zu spre­chen“, sagt AG-Lei­te­rin Fran­ziska Suhari.

Im Mit­tel­punkt des Tref­fens stand die Situa­tion der geflüch­te­ten Kin­der aus der Ukraine. Die heil­päd­ago­gi­schen Fach­kräfte dis­ku­tier­ten außer­dem über die kata­stro­phale Lage in den inte­gra­ti­ven Kitas in der Stadt und der Region Han­no­ver. Hier ging es vor allem um den Per­so­nal­man­gel und die feh­len­den inte­gra­ti­ven Plätze. „Es besteht gro­ßer Hand­lungs­be­darf“, fasst Fran­ziska Suhari die Dis­kus­si­ons­er­geb­nisse zusam­men. Das nächste Tref­fen der AG Kita ist am Don­ners­tag, 1. Sep­tem­ber 2022.