Kontakt · Impressum · Leichte Sprache

Unser Verein

Mittendrin Hannover e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2007 von Eltern und Fachkräften gegründet wurde. Als gemeinsames Ziel wurde damals die Unterstützung von Eltern bei der Umsetzung von Integration in Krippen, Kindergärten und Schule formuliert.

Heute besteht der Verein aus ca. 100 Mitgliedern und hat Inklusion zum Leitziel erklärt. Neben Privatpersonen sind auch Einrichtungen und andere Vereine Mitglieder. Inzwischen teilen wir mit vielen Menschen die Vision einer inklusiven Gesellschaft und verabschieden uns vom Begriff der Integration, der davon ausgeht, dass es zwei Gruppen von Menschen gibt.

Inklusion bedeutet Vielfalt und das Bestreben, dass alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben können.

Der Verein ist Träger der Kontakt-und Beratungsstelle im BeratungsZentrum Inklusion in der Herrenstraße 8a in Hannover, in der auch die EUTB angesiedelt ist. Regelmäßig stattfindende Arbeitsgruppen werden von Ehrenamtlichen und Interessierten besucht.

Außerdem richtet der Verein verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Inklusion aus.

Sie möchten Mitglied werden? Hier finden sie unseresn Mitgliedsantrag und unsere Satzung.