Neuer Berater mit dem Schwerpunkt Schule

Mit­ten­drin Han­no­ver e.V. hat seit Anfang März 2023 einen neuen Mit­ar­bei­ter: Mathis Backer. Wir hei­ßen ihn herz­lich will­kom­men und freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit mit ihm. Er selbst stellt sich im Fol­gen­den vor:

Liebe Mit­glie­der, Freund*innen und Partner*innen,

heute möchte ich mich gerne Ihnen und Euch als neuer Mit­ar­bei­ter (er/ihm) für (Peer-)Beratung mit dem Schwer­punkt Schule bei Mit­ten­drin Han­no­ver e.V. – Ver­ein für Inklu­sion vorstellen.

Zukünf­tig werde ich als Bera­ter für all die­je­ni­gen Rat­su­chen­den zur Ver­fü­gung ste­hen, wel­che Fra­gen und/oder Pro­bleme in Bezug auf das The­men­feld Schule haben. Alle Schüler*innen – sowohl mit als auch ohne Beein­träch­ti­gung – haben ver­schie­dene Unter­stüt­zungs­be­darfe. Meine Auf­gabe wird es künf­tig sein, Ihnen/Euch dabei zur Seite zu ste­hen, eben­jene Bedarfe zu erken­nen und aus­zu­lo­ten, wel­che Mög­lich­kei­ten Sie haben und Infor­ma­tio­nen not­wen­dig sind, um unter­schied­li­che Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen zu bean­tra­gen bzw. zu erhalten.

Als stu­dier­ter Son­der­päd­agoge habe ich mich in der Ver­gan­gen­heit für diverse The­men­ge­biete rund um Beein­träch­ti­gung und Behin­de­rung sowie (schu­li­sche) Inklu­sion und Exklu­sion begeis­tert. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es mir als neuer Mit­ar­bei­ter bei Mit­ten­drin Han­no­ver e.V. ein beson­de­res Anlie­gen, mich für die unein­ge­schränkte Teil­habe und ein selbst­be­stimm­tes Leben von Men­schen mit Behin­de­run­gen zu enga­gie­ren und auf diese Weise den Weg in eine inklu­si­vere Gesell­schaft zu bereiten.

Ich lade Sie/euch ganz herz­lich dazu ein, mit mir und mei­nen Kolleg*innen in Kon­takt zu tre­ten, ange­regte Gesprä­che zu füh­ren und in den Aus­tausch über die Ent­wick­lung eines moder­nen, inklu­si­ve­ren Schul­sys­tems zu gehen. Denn nur gemein­sam kön­nen neue Pro­zesse ange­sto­ßen, Vor­ur­teile abge­baut sowie ein kol­lek­ti­ves Bewusst­sein für Inklu­sion und Viel­falt ent­wi­ckelt werden.

Ich freue mich schon sehr, Sie/Euch ken­nen­ler­nen und mit Ihnen/Euch arbei­ten zu dürfen.

Mathis Backer

mathis.backer@mittendrin-hannover.de