Kontakt · Impressum · Standard-Sprache

Der Verein

Mittendrin ist ein Verein.

Den Verein gibt es seit dem Jahr 2007.

Eltern und Fach-Leute haben mit dem Verein angefangen.

Die Eltern und Fachleute wollten,

dass alle Kinder zusammenleben können.

Zum Beispiel:

  • In der Krippe
  • Im Kindergarten
  • In der Schule

 

Jetzt sind in dem Verein mehr als 100 Menschen:

Zum Beispiel:

  • Eltern
  • Fach-Leute

 

Und in dem Verein sind:

  • andere Vereine
  • Firmen

 

Der Verein will helfen

Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Mittendrin hilft Menschen,

damit die Menschen die gleichen Rechte haben.

Wenn alle die gleichen Rechte haben

und alles machen können,

heißt das Inklusion.

Mittendrin will,

dass es Inklusion gibt.

 

Wem hilft der Verein?

Der Verein hilft Menschen mit Beeinträchtigung.

Der Verein hilft Eltern,

wenn das Kind eine Beeinträchtigung hat.

Der Verein hilft Fach-Leuten,

die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Der Verein hilft Lehrern.

Der Verein hilft anderen Vereinen

Der Verein macht auch noch andere Sachen.

 Zum Beispiel:

  • Vorträge
  • Feste
  • Fußball spielen in den Sommer-ferien

mit Kindern

Gruppen

In dem Verein gibt es Gruppen.

In den Gruppen sind zum Beispiel:

  • Eltern
  • Fachleute

In den Gruppen reden die Menschen über

  • den Kindergarten.
  • die Schule.



Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.